Miba Lehrlinge auf dem Siegerpodest

  • Produktionstechniker Lehrlinge der Miba erkämpfen alle drei Podestplätze beim oö. Lehrlingswettbewerb

  • Miba stellt erneut die hohe Qualität ihrer Lehrlingsausbildung unter Beweis


Die Miba, strategischer Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie, wurde einmal mehr ihrem Ruf als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb in der Region gerecht: Beim Lehrlingswettbewerb 2014 für oö. Industrielehrlinge belegten die Miba-Lehrlinge im Beruf Produktionstechniker alle drei Podestplätze. Rang 1 im Beruf Produktionstechniker erreichte Neuböck Florian aus der Miba Sinter Austria GmbH mit 97 Punkten von 100 möglichen. Der zweite Rang ging an Huber Paul (Miba Gleitlager GmbH) und der dritte Platz wurde von Forstner Thomas (Miba Sinter Austria GmbH) errungen. „Unsere Lehrlinge haben beim heurigen Wettbewerb wieder deutlich besser als der Durchschnitt abgeschnitten. Ich bin stolz auf unseren jungen, gut qualifizierten Nachwuchs in der Miba. Die Lehrlingsausbildung liegt uns besonders am Herzen und ihre Erfolge sind eine große Freude“, gratuliert Vorstandsvorsitzender F. Peter Mitterbauer. Der Lehrlingsaward wurde heuer zum zwölften Mal ausgetragen und bietet den Firmen und ihren Lehrlingen die Möglichkeit, den Stand der Ausbildung nach dem zweiten Lehrjahr zu vergleichen. 804 Lehrlinge aus 129 Betrieben in ganz Oberösterreich haben beim Lehrlingswettbewerb der Sparte Industrie teilgenommen. Seitens Miba haben in Summe 33 Lehrlinge teilgenommen, davon haben 19 mit "sehr gut" (58 %), 13 mit „gut“ (39%) und einer mit „befriedigend“ ( 3%) abgeschlossen. Im Vergleich: In Oberösterreich haben gesamt 144 Lehrlinge mit sehr gut (20 %) absolviert - damit liegen die Miba Lehrlinge wie jedes Jahr mit ihren Leistungen über den Durchschnitt.


Schnuppern jederzeit möglich


Informationen zur Miba Lehrlingsausbildung gibt es unter www.miba.com. Es ist jederzeit möglich, eine Schnupperlehre in der Miba zu machen: Kontaktperson für Laakirchen ist Stefan Walther (07613/2541-2348), für Roitham Günther Hitzenberger (07613/9020-4310) für Vorchdorf steht Christian Danzer zur Verfügung (07614/6541–3394).