Miba: Energieeinsparung binnen eines Jahres entspricht dem Stromverbrauch von 1.000 Einfamilienhäusern

 

Die Unternehmensmission „Technologies for a cleaner planet“ bedeutet für die Miba nicht nur, mit ihren Produkten Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, Bau- und Landmaschinen effizienter und umweltfreundlicher zu machen oder Technologien für die nachhaltige Erzeugung, Übertragung und Speicherung von Energie anzubieten. Sie treibt die Miba auch an, ihre internen Prozesse ständig ressourcenschonender und damit sauberer zu machen. So konnte allein im vergangenen Geschäftsjahr die Energieeffizienz der Unternehmensgruppe um 5.193 Megawattstunden gesteigert werden – das entspricht dem Stromverbrauch von rund 1.000 Einfamilienhäusern. 


Digitalisierung hat wesentliche Rolle bei effizienter Energienutzung
Erreicht wurde das etwa durch die Einführung von energiesparenden LED-Beleuchtungen, einer neuen Kühltechnologie und durch Anpassungen in der Nutzung der Klimaanlagen. Eine immer größere Rolle spielt zudem die Digitalisierung. Mit Hilfe von Daten zum Energieverbrauch sowie Maschinen- und Produktionsdaten kann der Energieeinsatz wesentlich genauer gemanagt und optimiert werden. 


Abfallvermeidung entspricht jährlicher Müllmenge von 1.600 Menschen
Auch die Abfallmengen will die Miba durch Verbesserungen im Produktionsprozess laufend reduzieren. Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Unternehmensgruppe ihr Abfallaufkommen um 787 Tonnen optimiert,das entspricht der jährlichen Müllmenge von 1.600 Privatpersonen.


Unternehmen und Mitarbeiter nehmen Verantwortung wahr
„Wir haben das klare Ziel, unsere Prozesse von der Produktion bis zur Verwaltung laufend noch energie- und ressourcenschonender zu gestalten – und damit einen Beitrag zu einer saubereren, noch lebenswerteren Welt zu leisten. Diese Verantwortung für Nachhaltigkeit nehmen wir als Unternehmen war. Und genauso tun das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit im Umgang mit wertvollen Ressourcen wie Energie oder Wasser“, meint Miba CEO F.Peter Mitterbauer.