Ein innovatives Umfeld mit Startup-Atmosphäre zum Entwickeln und Testen von neuen Ideen und Prototypen für die E-Mobility und für die Digitalisierung - das ist der Miba MAKERspace, der heute in Laakirchen eröffnet worden ist.
Der Miba MAKERspace ist ein Projekt des Miba eMobility Innovation Lab. In den vergangenen Wochen sind in Laakirchen auf der Grünfläche zwischen dem Miba Forum und dem Werk der Miba Gleitlager Austria drei Container zum Miba MAKERspace umgebaut worden. In Startup-Atmosphäre gibt es dort Platz für Forschung, Entwicklung und Prototypenbau. Während im Miba Forum neue Lösungen und Technologien am Computer konzipiert werden, ist der MAKERspace eine Werkstätte, in der die Entwickler der Miba brainstormen, ihre Ideen in die Realität umsetzen, Prototypen bauen, diese testen und weiterentwickeln. Sie finden dazu in dem neuen, innovativen Umfeld Werkzeuge wie 3D-Drucker, Simulationssoftware und Anlagen, mit denen Prototypen angefertigt und Tests durchgeführt werden können. Der Miba MAKERspace ist ein offener Kreativraum für die Forschung und Entwicklung der gesamten Miba, er kann von allen Geschäftsbereichen genutzt werden. So können auf breiter Basis Erfahrungen ausgetauscht und Ergebnisse diskutiert werden.
Schnittstelle zwischen Forschung, Produktion und Lehrlingsausbildung
Daneben soll der neue Miba MAKERspace Schnittstelle zwischen der Forschung des High-Tech-Unternehmens, der Produktion und der Lehrlingsausbildung sein. Als erstes Projekt bauen die Lehrlinge Miba Technologien in ein Rotax E-Kart ein und bekommen so vermittelt, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von Miba Komponenten in der E-Mobility sind - vom SMC-Motor der Miba Sinter Group über Anwendungen zur Batteriekühlung bis hin zum Einsatz von Reibbelägen der Miba Friction Group oder Hochleistungswiderständen der Miba Power Electronics Group.
"Unser Innovationsgeist und unsere stetige Suche nach noch besseren Lösungen für unsere Kunden sind der Grund für den großen Erfolg und das Wachstum der Miba", meint CEO Peter Mitterbauer: "Mit dem Miba MAKERspace stellen wir unseren Forschern und Entwicklern ein optimales Umfeld zur Verfügung, in dem Ideen ausprobiert, diskutiert und weiterentwickelt werden. Besonders stolz sind wir darauf, mit dem Miba MAKERspace für unsere Lehrlinge einen Ort geschaffen zu haben, an dem sie sich in einer coolen Atmosphäre mit den wichtigen Zukunftsthemen E-Mobility und Digitalisierung auseinandersetzen können."